Normal, trocken, fettig oder ein bisschen von allem? Finden Sie heraus, welcher Hauttyp Sie sind – denn gut gepflegt ist halb gewonnen! Die Haut ist unser Schutzschild vor der Außenwelt. Mit der richtigen Pflege können wir sie nicht nur tatkräftig unterstützen, sondern auch unsere Erscheinung positiv beeinflussen. Verschiedene Hauttypen haben aber unterschiedliche Bedürfnisse. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Normale Haut – Die Beauty-Queen
Normale Haut ist gar nicht so normal, denn nur sehr wenige Menschen sind mit einem makellosen Teint und feinen Poren gesegnet. Menschen mit normaler Haut müssen nur darauf achten, für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen, damit sie nicht austrocknet. Denn zu viel Pflege kann sogar zu Unreinheiten führen. Eine Creme mit UV-Schutz ist dennoch empfehlenswert, um Hautalterung vorzubeugen.
Trockene Haut – Die Pflegebedürftige
Trockene Haut hat kleine Poren und zeigt wenig Unreinheiten. Soweit so gut. Allerdings spannt sie häufig und reagiert speziell in den Heizungs-Monaten mit Irritationen auf die Temperaturwechsel. Sehr trockene Haut ist an manchen Stellen sogar auffällig rau. Speziell im Alter braucht dieser Hauttyp viel Pflege. Fetthaltige Cremes mit Urea, Lanolin oder Jojobaöl können Abhilfe schaffen. Auf tägliche oder sehr heiße Duschen sollten Sie verzichten.
Fettige Haut – Die Glänzende
Dieser Hauttyp neigt zu fettigem Glanz, ist aber besser als sein Ruf. Denn immerhin neigt fettige Haut weniger zur Faltenbildung als andere Hauttypen. In jungen Jahren gibt es häufig Probleme mit Mitessern und Unreinheiten, die aber ab den Dreißigern meist abklingen. Wichtig ist die tägliche Reinigung. Verwenden Sie morgens und abends eine Reinigungs-Lotion für fettige Haut, im Idealfall mit einem pH-Wert von unter 6. Auch ein wöchentliches Peeling putzt die Poren schön frei.
Misch-Haut – Die Komplizierte
Die Mischhaut erkennt man an der berühmten T-Zone: Auf der Stirn, der Nase und am Kinn ist die Haut fettig und neigt zu Mitessern, auf den Wangen ist sie eher trocken. Für eine ideale Pflege reinigt man die T-Zone zweimal täglich mit entsprechenden Lotionen wie die fettige Haut. Für die Tagespflege eignen sich reichhaltige Feuchtigkeitscremes und Öl-in-Wasser-Emulsionen. Bei sehr ausgeprägter Mischhaut sollten die Hautpartien mit zwei unterschiedlichen Produkten versorgt werden.
