Solange es draußen grau und kühl ist, können wir den Sommer kaum erwarten. Ist er endlich da, macht dem Einen oder Anderen die Hitze ganz schön zu schaffen. Gerade an heißen Tagen kommt es auf die Kleidung an. Mit dem richtigen Sommer-Outfit kommen Sie nämlich so schnell nicht ins Schwitzen und können die schönste Zeit des Jahres entspannt genießen.
Sobald es bei uns warm wird, neigen wir dazu möglichst wenig anzuziehen: Shorts, kurze Tops und ärmelfreie Blusen stehen bei uns hoch im Kurs. Wenn man sich aber in heißen Gegenden umschaut, ist der Kleidungsstil ganz anders.
Weite Kleidung kühlt
In Wüstengegenden tragen die Bewohner meistens lange, sehr weite Kleidung. Denn durch die Bewegung wirkt die Kleidung wie ein Ventilator, es wird Luft aufgewirbelt, was die Haut angenehm kühlt. Außerdem wird die Haut vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt und heizt weniger auf. Achten Sie also darauf, keine engen Sachen zu tragen. Lange, großzügig fallende Kleider wirken nicht nur sehr feminin, sondern sind gleichzeitig ein guter Hitzeschutz. Ein modischer Sonnenhut macht den südländischen Look perfekt und schützt gleichzeitig Ihren Kopf.
Feuchtigkeitsspeicher Naturfaser
Naturfasern wie Seide oder Baumwolle sind leicht und luftig, nehmen die Feuchtigkeit auf und liegen angenehm auf der Haut. Auch Leinen gilt zu Recht als der Klassiker im Sommer. An besonders heißen Tagen haben Naturfasern allerdings einen Nachteil: Sie saugen die Feuchtigkeit zwar sehr gut auf, geben sie aber nur sehr langsam wieder ab, sodass die Aufnahmefähigkeit bei großer Hitze schnell ausgeschöpft wird. Dann kommt zu dem unschönen Effekt, dass die Kleidung feucht am Körper klebt.
Kunstfasern mit UV-Filter
Eine Alternative sind spezielle, neu entwickelte Textilien aus Chemiefasern oder Mischgewebe. Sie können die Feuchtigkeit viel schneller nach außen hin abtransportieren, halten die Haut kühl und trocken. Diese Materialien kommen aus der Sportbekleidung, setzen sich aber auch in der Freizeitkleidung mehr und mehr durch. Viele Kleidungsstücke sind heutzutage sogar mit einem zusätzlichen UV-Schutz ausgestattet.