Ernährung

Wann unternimmt man in der Beerenzeit am besten einen Ernteausflug?

Ein Sommerspaziergang im Wald ist herrlich. Bunte Blüten, frische Luft und sattes Grün lassen die Seele aufatmen. In vielen deutschen Wäldern hängen jetzt außerdem pralle Beeren an den Sträuchern. Machen Sie mit Ihrer Familie doch einmal einen Ernteausflug. Aus den heimischen Waldbeeren lassen sich nämlich süße Leckereien zaubern.

Eines vorweg: Beerenpflücken ist erlaubt, solange Sie für den Eigenbedarf sammeln und Sträucher an öffentlichen Orten leer putzen. Stehen die Beeren auf privatem Grund, sollten Sie allein aus Höflichkeit vorher anfragen. Rüsten Sie sich für einen Sammeltag mit einem robusten Behältnis für die Ausbeute. In Plastiktüten oder Körben bleiben die Beeren leicht hängen oder zerquetschen. Feuchte Tücher und Handtücher, die Flecken vertragen können, sind sehr praktisch für die klebrigen Hände der fleißigen Erntehelfer.

Brombeeren und Walderdbeeren

Brombeeren lassen sich am einfachsten sammeln. Sogar auf städtischen Wiesen oder größeren Grünflächen stehen die struppigen Kletterpflanzen, die bis zu drei Meter hoch werden. In Wäldern stoßen Sie vermutlich am ehesten auf die kleinen Walderdbeeren, die sich am Waldrand flach am Boden ausbreiten. Blaubeeren finden Sie sowohl im Laub- als auch im Nadelwald. Sie wachsen an Zwergbüschen häufig im Halbschatten. Mit etwas Glück entdecken Sie sogar einen Himbeerstrauch. Die zwei Meter hohen Gewächse stehen meistens an Lichtungen.

Beeren-Brotaufstrich

Wenn die Ernte nicht schon beim Sammeln vertilgt wurde, können Sie aus den Beeren einen süßen Brotaufstrich kochen. Verwenden Sie dafür ein Verhältnis von 1:2, das heißt, auf ein Kilogramm Beeren kommt ein halbes Kilo Zucker. Für den sommerlichen Frischkick geben Sie einen Spritzer Limettensaft auf die Früchte. Dann wird die Konfitüre schön fruchtig und nicht zu süß.

Beeren-Kuchen

In einem Brotbackautomaten lassen sich mit wenig Aufwand tolle Beeren-Kuchen herstellen. Für einen sommerlichen Joghurtkuchen geben Sie nacheinander 200 g Joghurt, 100 ml Pflanzenöl, 2 Eier, 150 g Zucker, Vanillezucker, 250 g Mehl mit Backpulver vermischt und 100 g Beeren in den Automaten. Lassen Sie den Teig durchkneten und dann direkt ohne vorheriges Aufgehen backen.

Beeren-Milchshake

Wem das zu lange dauert, der serviert die gewaschenen Beeren einfach zum Vanilleeis oder macht sich im Mixer einen sommerlichen Beeren-Milchshake. Der ist nicht nur erfrischend, sondern auch gesund. Man sagt Beeren nämlich eine entzündungshemmende und den Blutdruck regulierende Wirkung nach. Außerdem haben sie einen hohen Vitamingehalt und viele Mineralien. Gesundheit hin oder her – nach einem anstrengenden Erntetag haben sich sowieso alle eine süße Belohnung verdient.

Related posts
Ernährung

Warum sind Waffeln mehr als heiße Kirschen?

Ernährung

Wie improvisiert man mit Käse schnell ein leckeres Gericht?

Ernährung

Wie bereitet man mediterranes Gemüse zu?

ErnährungFreizeit

Welche Torte ist leicht genug für ein Sommer-Picknick?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Worth reading...
Privat: Was ist Geocaching?
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner