Ernährung

Wie stellt man leckere Kräuter-Quark-Dips her?

Im Sommer sind Dips und Cremes ideal: als Snack zwischendurch, beim Picknick im Grünen oder als kleiner Appetizer, wenn man den Abend mit Freunden oder der Familie im Freien verbringt.

Sogar beim Grillen sind Dips eine tolle Ergänzung am Buffet. Quark ist die perfekte Basis für sommerliche Rezepte, denn er ist fettarm, enthält viele Proteine und lässt sich gut mit frischen Kräutern kombinieren. Wir haben zwei schmackhafte Rezepte für Sie zusammengestellt.

Mediterraner Basilikumquark

Basilikum wird nicht umsonst auch Königskraut genannt. Es steckt voller Vitamine und Mineralstoffe. Auch Kalzium und Eisen sind in den wohlriechenden Blättern enthalten. Der Klassiker der italienischen Küche eignet sich besonders gut für einen schnellen Sommer-Dip. Verrühren Sie dazu Schmand und Quark mit einem Spritzer Zitronensaft. Spülen Sie dann einen Bund Basilikum gründlich ab und schütteln die Blätter trocken. Rupfen Sie die Blätter vom Bund und hacken Sie sie fein. Durch das Zerkleinern werden die Aromastoffe des Krautes freigesetzt, und der Dip schmeckt später intensiver. Geben Sie das gehackte Basilkum mit etwas Olivenöl zu der Quarkcreme. Dann müssen Sie nur noch den Dip mit etwas Salz und Pfeffer verfeinern. Wer möchte, kann den Dip mit dem Pürierstab noch cremig schlagen. Dazu passt frisches Ciabatta-Brot, Tomaten und Hähnchenfilet.

Orientalischer Pistazien-Minz-Quark

Eine eher arabische Variante ist der Minzquark. Waschen Sie dazu zunächst die Minzstengel und schütteln sie trocken. Auch hier müssen dann die Blätter abgezupft und fein gehackt werden. Vermischen Sie für den Dip Quark mit etwas Walnussöl und Zitronensaft. Für den typischen Geschmack schmecken Sie den Quark nicht nur mit Salz und Pfeffer sondern auch mit etwas Kreuzkümmel ab. Geben Sie dann Minze und fein gehackten Knoblauch dazu und lassen alles zehn Minuten durchziehen. In der Zwischenzeit hacken Sie die Pistazienkerne und rühren auch diese in die Quarkcreme. Der feine Geschmack der Minze ergänzt sich hervorragend mit leicht gedünsteten Möhren, Lamm und Pita.

Verschiedene Joghurt-Arten

Für beide Dips können Sie je nach Geschmack Quark oder Joghurt verwenden. Wer es etwas cremiger mag, nimmt Sahnequark, wer auf die Linie achten möchte, Magerquark oder Joghurt. Tipp: Gerade der Pistazien-MInz-Quark schmeckt sehr gut mit griechischem Joghurt.

Related posts
Ernährung

Warum sind Waffeln mehr als heiße Kirschen?

Ernährung

Wie improvisiert man mit Käse schnell ein leckeres Gericht?

Ernährung

Wie bereitet man mediterranes Gemüse zu?

ErnährungFreizeit

Welche Torte ist leicht genug für ein Sommer-Picknick?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Worth reading...
Wie improvisiert man mit Käse schnell ein leckeres Gericht?
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner