Moin, moin. Den nordischen Gruß können auch die Allerkleinsten leicht aussprechen. Aber das ist nur ein Grund, warum sich ein Familienwochenende in der zweitgrößten Stadt Deutschlands lohnt. Viel Wasser und Sehenswertes rund um die Seefahrt machen die Metropole zu einem gigantischen Abenteuerspielplatz.
Zu Besuch im größten Seehafen Deutschlands
Nicht umsonst ist Hamburg als das Tor zur Welt bekannt. 170 Länder werden von hier angesteuert. Bei einem Bummel durch den Hafen gibt es schon viel zu sehen: Von Kaffeebohnen bis zu ganzen Maschinen werden hier alle erdenklichen Güter verladen. Der Sprachmix ist ebenso aufregend wie die vielen Boote und Schiffe. An den Landungsbrücken macht sogar manche Kreuzfahrt halt. Mit etwas Glück können Sie hier einen echten Luxusdampfer bestaunen.
Ein schwimmendes Museum
Das Museumsschiff Rickmer Rickmers hingegen ist täglich zu besichtigen. Familien können den über 112 Jahre alten Großsegler für neun Euro entern. Von den Landungsbrücken aus starten auch die sehr lohnenswerten Hafenrundfahrten. Lassen Sie sich am besten die Norderelbe entlang zum Museumshafen Oevelgönne schippern. An der legendären Kioskbar Strandperle gibt es einen nordischen Mittags-Snack für hungrige Seebären.
Auf Entdeckertour in der Speicherstadt
1883 wurde die ehrwürdige Speicherstadt erbaut. Seit 1991 steht das gesamte Areal unter Denkmalschutz. In dem auf Eichenpfählen gebauten Lagerkomplex ist das Seemannsgarn lebendig wie nirgendwo. Das Speicherstadtmuseum bietet spannende Entdeckertouren für Kinder an. Auf den Spuren von Störtebeker und Co. erfahren die Kinder das Seefahrerleben hautnah.
Nebenan im Wunderland
Wer von Schiffen eine Pause braucht, der spaziert einfach zum Miniatur Wunderland hinüber. Auf einer Fläche von 6.400 m² ist hier die größte digital gesteuerte Modelleisenbahnanlage der Welt zu bestaunen. Mit viel Liebe zum Detail wurden in 580.000 Stunden 215.000 Figuren, fast 230.000 Bäume, 8.850 Autos und 3.660 Häuser und Brücken verbaut. Die Landschaft führt die Züge unter anderem durch Österreich, Mitteldeutschland, Amerika, Skandinavien, Italien und natürlich Hamburg selber.
Schon gewusst? Interessantes über Hamburg
Hamburg muss sich in der Welt bei Weitem nicht verstecken. Die Hansestadt ist siebenmal so groß wie Paris und hat mehr als doppelt so viel Fläche wie London. Mit insgesamt 2.302 Brücken hat Hamburg mehr als Venedig und Amsterdam zusammen. Und auch das diplomatische Parkett spielt auf internationalem Niveau: In Hamburg sind 100 Konsulate angesiedelt. So viele haben ansonsten nur New York und Hong Kong.