Die Freibadsaison hat begonnen! Wer etwas Abkühlung in die heißen Tagen bringen möchte, für den ist ein Ausflug ins Freibad perfekt. Gerade Kindern machen der Trubel und das Plantschen großen Spaß. Die Erwachsenen finden mit einem Quentchen Glück sogar ein schattiges Plätzchen, an dem man auch etwas sommerliche Ruhe genießen kann. Damit die ganze Familie einen schönen Badetag hat, braucht es nicht viel, aber einige Dinge sollten Sie nicht übersehen.
Das Wichtigste zuerst: Badehose, -anzug oder Bikini dürfen natürlich nicht fehlen. Am besten packen Sie eine zweite Garnitur ein, denn gerade Kinder sollten nicht zu lange in nasser Kleidung stecken. Pro Person nehmen Sie am besten auch gleich zwei Handtücher mit: Eines zum Abtrocknen und eines zum Hinlegen. Feuchte Handtücher trocknen an einem warmen Tag in kürzester Zeit. Legen Sie sie einfach in die Sonne oder hängen Sie die Handtücher am nächsten Baum auf. Dann freuen sich die Kinder nach der nächsten Badepartie über ein warmes, trockenes Handtuch zum Abrubbeln.
Kulinarische Genüsse
Zur Grundausrüstung für einen langen Badetag gehört natürlich auch etwas zu essen, denn: Schwimmen macht hungrig! Kalte Frikadellen, Kirschtomaten, geschnittene Paprika und Gurken halten sich auch gut, wenn es etwas wärmer ist. Brötchen sind besser mit Schinken oder Salami zu belegen, weil Käse leicht schwitzt.
Kühles Essen im Sommer
Wenn sie eine Kühlbox mitnehmen, können Sie auch gut Käsebrote, Joghurts oder Würstchen einpacken. Obst wie Melonen, Weintrauben und Ananas sind eine süße Erfrischung für zwischendurch und viel hitzebeständiger als Schokolade, die leicht schmilzt.
Sonnencreme und Sonnenschutz
Bei jeder Pause sollten Sie immer daran denken, dass sich alle mit Sonnencreme einschmieren. Tragen Sie die erste Schicht am besten schon zuhause auf, und cremen Sie dann regelmäßig nach. Selbst Wasser feste Creme hält dem kühlen Nass nicht allzu lange stand. In der Mittagshitze ist es ratsam, Kindern zusätzlich ein T-Shirt anzuziehen und ein Cappy aufzusetzen.
Sport im Schwimmbad
Gut geschützt können Kinder und Erwachsene dann auch eine längere Zeit mit Frisbee, Federball oder Fußball in der Sonne verbringen. Für kräftigen Spaß im Wasser sorgen Luftmatratze, Wasserball oder große Schwimmreifen. Falls Ihre Kinder empfindliche Augen haben, nehmen Sie einfach eine Schwimmbrille mit – die hält das Chlorwasser ab.
Duschen und Hautpflege
Bevor es nach Hause geht, sollten alle einmal unter die heiße Dusche. In vielen Freibädern brauchen Sie dafür Kleingeld. Daran sollten Sie beim Packen denken, auch an einen Reiseföhn, damit sie nicht zu lange auf die oft nur wenigen Föhne warten müssen. Cremen Sie sich danach kräftig ein, entweder mit ganz einfacher Bodylotion oder einem speziellen After-Sun-Gel. Nach einem aufregenden Tag im Freibad fallen alle sicherlich schnell ins Bett.