Die Sommerferien sind da, aber es verreisen längst nicht alle Familien. Damit dem Nachwuchs nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir einige Ideen für den heimischen Ferienspaß gesammelt. Sie werden sehen: Zuhause ist es doch am schönsten!
Was so schlimm am Alltag ist? Regeln und Routine. Für Urlaubsstimmung daheim sollten Sie erst einmal einige Regeln abschaffen und Gewohntes auf den Kopf stellen. Statt Stress am Morgen nehmen Sie sich alle gemeinsam Zeit und frühstücken international: Montag französischer Crepe, Dienstag thailändischer Reis, Mittwoch amerikanischer Bacon mit Rührei… Auch die Kleiderordnung darf ruhig ein paar Wochen pausieren. Jeder zieht einfach an, was er mag. Statt der üblichen Schlafstatt bauen Sie für die Kinder eine Schlafhöhle oder ein Zelt im Garten auf. Und den Pizza-Service kann man in den Ferien ausnahmsweise auch mal während der Woche kommen lassen.
Adios Alltag!
Wer nicht selber in den Flieger steigt, muss deshalb noch lange nicht den Flughafen meiden. Für Kinder ist das Treiben eines großen Flughafens einfach aufregend. Bereiten Sie sich ein wenig vor und lassen Sie die Kinder Fluglinien oder Flugzeugtypen raten. Auch eine kleine Schnitzeljagd, bei der die Kinder an verschiedenen Stellen Informationen einholen müssen, lässt sich schnell von zuhause organisieren. Zur Belohnung gibt es ein Eis auf der Besucherterrasse.
Zuhause die Welt erkunden
Selbst in den eigenen vier Wänden lässt sich viel entdecken – naturwissenschaftliche Phänomene zum Beispiel. Führen Sie doch ein paar spannende Experimente durch. Dabei müssen sich alle großen und kleinen Forscher selbstverständlich mit weißen Kitteln und Brillen verkleiden. Das Labor wird dann kurzerhand in Küche oder Wohnzimmer eröffnet.
Entdecken in der Kindergruppe
Zu Ihrem familieninternen Tag der Wissenschaft sollten Ihre Kinder auch Freunde einladen. Das Forscherteam kann an einem sonnigen Tag bei einer ausgemachten Wasserschlacht dann noch die Haltbarkeit von prall gefüllten Ballons testen.
Übersicht der Experimente
Erstaunliche Experimente mit ganz einfachen Haushaltsgegenständen finden Sie übrigens auf der Website www.haus-der-kleinen-forscher.de. Mit der „Sonnenfalle“ untersuchen Kinder beispielsweise, wie verschiedene Farben Wärme aufnehmen und wie man sich diesen Effekt zunutze machen kann.