Kleine Entdecker auf großer Schatzsuche: Ob es regnet oder schneit, eine Schnitzeljagd macht auch daheim Spaß. Mit einer Safari wird es tierisch! Umso schöner ein Kindergeburtstag, umso größer das Strahlen der Augen und das Lächeln der Kinder. Einer der beliebtesten Spielideen ist eine Schnitzeljagd, die mit dem Safari-Motto noch einmal aufregender wird. Mit Fantasie, etwas Schauspiel und kreativen Ideen wird die Wohnung zum (gebändigten) Dschungel.
Eine Safari-Schnitzeljagd – Vorbereitung und Material
Wer für einen Kindergeburtstag eine Schnitzeljagd unter dem Motto: „Safari – die Tiere sind los“ plant, kann bereits bei den Einladungen kreativ werden. Schön ist es natürlich, wenn das Kind mitmacht und zum Beispiel Tiere auf die Einladungskarten malt. Wer mag, kann aus dem Tag auch eine Kostümparty machen. Kinder zum Beispiel als wilde Tiere zu schminken oder sich gegenseitig schminken zu lassen, ist weniger aufwendig, sorgt auch bei den Kleinen für gute Laune und bringt sie in die richtige Safari-Stimmung. Und damit sind wir mitten im Ablauf.
Die Safari-Schnitzeljagd – Der Start und das Ziel
Bei einer Schnitzeljagd geht es darum, durch Hinweise, Wegweiser und Aufgaben an ein Ziel zu kommen, wo sich ein Schatz befindet. Der Schatz sollte allerdings für jedes Kind am besten das Gleiche bereit halten, beispielsweise für jeden ein kleines Paket mit Süßigkeiten und einem Spielzeug. Sind viele Kinder da, empfiehlt es sich, die Kleinen in Gruppen aufzuteilen, zum Beispiel in die Löwen- und Zebra-Gruppe. Auch die Wohnung kann thematisch aufgeteilt werden. So ist das Bad der Fluss, das etwas ausgeräumte Wohnzimmer die Steppe, das Kinderzimmer der Dschungel. Als Safari-Leiter können Sie einen lustigen Strohhut tragen.
Safari-Schnitzeljagd – Der erste Hinweis
Der Beginn der Schnitzeljagd könnte so ablaufen: Der erste Hinweis ist ein Gedicht, das Sie den Kindern vorlesen: „Um den ersten Hinweis zu sehen, müsst Ihr in den Dschungel gehen. Der Pfeil, der Euch lecker schmeckt, führt Euch zu dem nächsten Versteck“. Der Pfeil, also der weitere Wegweiser ist nun eine Süßigkeit, zum Beispiel Fritt Kaustreifen, der wiederum zu einem Stofftier führt, unter dem sich eine Aufgabe befindet.
Safari-Schnitzeljagd: Ideen für lustige Aufgaben und Hinweise
Ihrer Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Folgend ein paar Anregungen für schöne Spiel und Aufgaben:
- Tiergeräusche erraten (Hinweis zuvor führt zum Musik-Player)
- Pantomimisch Tiere nachmachen, die die anderen Kinder aus der Gruppe erraten müssen.
- Ein Teil eines Tierbildes ausdrucken und erraten lassen, welches Tier es ist.
- Als Raupe zum nächsten Hinweis fortbewegen lassen, dazu knien sich alle in einer Reihe hin und umfassen die Fußknöchel des Vordermanns, auf ein Zeichen hin setzen sich alle in Bewegung.
Das geht gar nicht! ,-)