Der Sommer strotzt nur vorlauter leckerer Obstsorten. Damit Sie auch im Winter noch etwas davon haben, stecken Sie ihn doch einfach ins Einmachglas. Ob Konfitüren, Gelees, Chutneys, Mus oder Kompott – Einwecken ist vielseitig und lässt sich mit fast jedem Obst machen. Der Vorteil: Eingekochtes Obst wird durch die Prozedur lange haltbar. So können Sie selbst im Winter noch frische Obstnachtische zaubern.
Zugegebenermaßen: Einkochen ist ein wenig Fleißarbeit. Allein das Obst vorzubereiten, braucht etwas Zeit: Waschen, schälen, schnibbeln und entkernen kann bei einigen Kilo Obst ein wenig dauern. Am besten machen Sie ein kleines Familien-Event daraus. Machen Sie es sich mit Ihren Kindern gemütlich und arbeiten Sie gemeinsam. Kinder, die bereits mit dem Messer umgehen, können beim Einkochen sehr gut helfen, weil die Vorgänge recht einfach sind. Am Ende werden Sie feststellen: Der Aufwand lohnt sich!
Die richtige Vorbereitung
Hygiene ist beim Einkochen das Allerwichtigste. Die Gläser müssen daher vor dem Einwecken mit heißem Wasser sterilisiert werden. Moderne Einmachgläser haben heutzutage meistens einen praktischen Schraubverschluss. Klassische Gläser mit Bügel und Gummi sind schön, wenn das Eingekochte verschenkt werden soll.
Zucker als wichtiger Bestandteil
Während die gereinigten Gläser umgedreht auf einem Geschirrtuch trocknen, bereiten Sie das Obst vor. Achten Sie unbedingt darauf, alle faulen Stellen zu entfernen. Dann können Sie mit dem Einkochen beginnen. Geben Sie eine Lösung aus Zucker und Wasser zusammen mit dem Obst in einen extragroßen Topf. Dort lassen Sie es je nach Obst und Rezept einige Zeit sprudelnd kochen. Für Früchte eignet sich ein Verhältnis von 30 % Zucker und 70 % Obst. Wer möchte, kann das Eingekochte zusätzlich aromatisieren. Dafür sind intensive Gewürze wie Vanille, Zimt, Nelken oder Kardamom geeignet, aber auch Mandellikör oder Batida de Coco geben dem Obst einen besonderen Pfiff.
Auch Gemüse lässt sich einkochen
Auch Gemüse lässt sich hervorragend im Glas einmachen. Gurken, Champignons, Paprika, Auberginen oder Kürbis zum Beispiel verwandeln sich mit Kräutern im Einmachglas in leckere Vorspeisen.